Hydrophobe Schicht
Auf den äußeren Linsen vieler ZEISS Modelle wird auf die T*-Vergütung eine weitere Schutzschicht aufgedampft, die eine extrem glatte Oberfläche erzeugt. Sie sorgt dafür, dass Wasser ohne Rückstände abperlt und Schmutz und Fingerabdrücke nicht anhaften.
Das ermöglicht ein einfaches und schnelles Reinigen – ohne Gefahr, die wertvolle Optik zu beschädigen. Namensgeber und Vorlage für diese „LotuTec“ Beschichtung von ZEISS sind die Blätter der Lotus-Pflanze mit ihrer wasserabstoßenden (hydrophoben) Wirkung.
Die Wirkungsweise
Ohne die hydrophobe Schicht würden sich bspw. Wassertropfen durch die Anziehungskräfte zwischen Wasser und Glas (Adhäsion) breit und flach an die Oberfläche anschmiegen und damit relativ stark haften. Den Winkel zwischen dem Rand des Wassertropfens und der Glasfläche bezeichnet man als „Kontakt-Winkel“. Flache, anhaftende Tropfen besitzen kleine Kontaktwinkel. Wasserabstoßende Schichten hingegen bilden möglichst wenig Berührungsflächen. Die Tropfen werden kugelförmig und perlen ab, ähnlich wie auf einer heißen Herdplatte. Der Kontaktwinkel als Maß für die hydrophobe Wirkung der Schicht ist hierbei sehr groß. Messungen an der LotuTec Beschichtung zeigen Werte klar über 110°, was die sehr hohe Wirksamkeit dokumentiert und viele hydrophobe Schichten mit ähnlichem Anspruch deutlich übertrifft.
Die Haltbarkeit
Bezüglich Haltbarkeit und Abriebfestigkeit der Schichten werden die gleichen hohen Standards und Testverfahren angewandt, die seit Jahrzehnten die Haltbarkeit der T*-Schichten garantieren. Intensives Reinigen mit reinem Alkohol sollte allerdings nicht nach jedem Einsatz durchgeführt werden, dagegen sind alle hydrophoben Beschichtungen empfindlicher als typische Antireflex-Vergütungen.
Die LotuTec®-Beschichtung wurde bei ZEISS ursprünglich für Anwendung auf Brillengläsern entwickelt und hat sich dort bereits seit Jahren bewährt. Durch spezielle Anpassungen konnte diese aufwendige Beschichtungstechnologie auch auf hochwertige optischen Gläser der ZEISS Sports Optics Produkte übertragen werden.