Das Rezept zum Herunterladen finden Sie am Ende des Artikels.
50-60 Minuten 4 Portionen
Das Weihnachtsessen für die Familie zu zubereiten ist eine großartige Tradition.
METTE KARIN PETERSEN
Weihnachten ist immer voll von großartigen Momenten, Familientraditionen und Traditionen, die man selber startet. Das Weihnachtsessen für die Familie zu zubereiten ist eine davon. Dieses traditionelle Gericht hat einen wundervollen weihnachtlichen Geschmack und ist in weniger als einer Stunde fertig. So kann man dann auch die Zeit mit der Familie genießen.
Zutaten
Für das Fleisch:
- 1 Rehrücken
- 1 Knoblauchknolle
- 2 Rosmarinzweige
- 1 Karotte
- 1 Apfel
- 1 Schalotte
- Handvoll getrocknete Aprikosen
- Handvoll knusprige Walnüsse
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
- Metzgerschnur
Für die Soße:
- 1 Knochen vom Rehrücken
- 1 Schalotte
- 400 ml Rotwein
- 500 ml Wild- oder Rinderbrühe
- 1 Rosmarinzweig
- 250 ml Sahne (Beurre Manié zum Eindicken der Sauce)
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Für die Kartoffeln:
- 1 kg kleine Kartoffeln
- 80 g weißer Zucker
- 1 EL brauner Zucker
- 25 g Butter
Für den Weihnachtssalad:
- ¼ Rotkohl
- 1 Granatapfel
- 1 Apfel
- 1 Orange
- 1 Handvoll Walnüsse
- 1 EL Honig
- 1 EL Balsamicoessig
- 3 EL Olivenöl
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
Als erstes den Backofen auf 200 ℃ vorheizen. Dann den Knochen aus der Keule lösen und beiseite stellen.
Nun zur Sauce. Dazu den Knochen in einer Pfanne mit Olivenöl bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten. Schalotten hinzufügen und weitere 2 Minuten braten. Zuletzt den Rotwein hinzugeben und alles bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis der Wein fast vollständig verdunstet ist.
Während die Sauce vor sich hin köchelt, gehackte getrocknete Aprikosen, Würfel eines halben Apfels und gehackte Walnüsse in einer Schüssel mischen. Nun das Fleisch flach auf der Arbeitsplatte auslegen und die Frucht-Nuss-Mischung darauf verteilen. Anschließend das Fleisch vorsichtig aufrollen. Als nächstes den Rollbraten mit der Metzgerschnur zusammen binden und dabei darauf achten, dass die Füllung möglichst in der Mitte bleibt.
Als nächstes mit einem scharfen Messer kleine Löcher in die Oberseite des Rollbratens stechen und mit Knoblauch und Rosmarinzweigen spicken. Anschließend großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Der Rollbraten wird beim Braten auf Gemüse im Backblech sitzen. Dazu die Karotte, einen halben Apfel und die Schalotte in Scheiben schneiden, in ein Backblech legen und mit 100ml Wasser übergießen. Nun den Rollbraten auf das Gemüse legen und alles für 35 Minuten in den Ofen geben. Um ein gutes Ergebnis zu erhalten sollte die Temperatur in der Mitte des Bratens ca. 53 ° C betragen. Achtung, nicht die Sauce vergessen und immer mal wieder umrühren.
Als nächstes die Kartoffeln putzen und in Salzwasser bissfest kochen. Danach die Kartoffeln schälen und zum Abkühlen beiseite stellen.
Während der Braten im Ofen ist Rotkohl und Apfel für den Weihnachtssalat fein schneiden. Als nächstes die Orange schälen. Dafür vorsichtig mit einem Messer zuerst die Enden und dann die Schale einschließlich der weißen Haut abschneiden. Die Enden nicht wegwerfen – der Saft wird für das Dressing verwendet.
Für das Dressing Honig, Balsamicoessig, Olivenöl, Orangensaft, Salz und Pfeffer mischen. Den Rotkohl in das Dressing geben und kräftig durchmischen. Granatapfel, Apfel, Orange und Walnüssen erst kurz vor dem servieren hinzufügen.
Der Rollbraten sollte nun perfekt gegart sein und aus dem Ofen genommen werden. Dafür ein Stück Küchenfolie auslegen und den Braten darauf ca. 8-10 Minuten ruhen lassen.
Das ist ausreichend Zeit um die Sauce fertigzustellen. Dazu den Bratensaft in die Saucenmischung geben. Anschließend die Sauce durch ein Sieb in einen kleineren Topf schütten und den Knochen wegwerfen. Anschließend die Sauce mit Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Sauce noch etwas zu flüssig sein, dann mit Beurre Manié verdicken und bis zum Servieren köcheln lassen.
Für die Kartoffeln den weißen Zucker in eine kalte Pfanne geben und auf mittlere Hitze langsam erhitzen ohne umzurühren. Wenn der Zucker fast geschmolzen ist, den braunen Zucker hinzufügen. Sobald die Mischung geschmolzen ist, Butter in die Pfanne geben und die Temperatur erhöhen. Nun die Kartoffeln in die Zucker-Butter-Mischung geben und für ca. 5-7 Minuten anbraten, dabei immer umrühren. Wenn der Zucker gleichmäßig an den Kartoffeln haftet sind sie fertig.
Zum Anrichten Granatapfel, Apfel, Orange und Walnüsse zum Salat geben, den Braten in dünne Scheiben schneiden und das Weihnachtsessen sofort mit den Kartoffeln servieren.
Fröhliches Kochen & Frohe Weihnachten