Das Rezept zum Herunterladen finden Sie am Ende des Artikels.
70 Minuten Vorbereitungszeit 4 Portionen
Diese Kohlrouladen werden mit gewürztem Wildhackfleisch gefüllt und dann in einer würzigen Mischung aus Sahne und Gemüsebrühe gekocht.
Zutaten
Kohlrouladen vom Wild:
- 500 g Wildhack
- 200 g gemischte Champignons
- 1 Ei
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 80 g Semmelbrösel
- Salz und Pfeffer
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel
- 1 Kohlkopf
- 1 Esslöffel Butter zum Braten
Für die Sauce:
- 100 ml Milch
- 1 l Gemüsebrühe
- 1 Frühlingszwiebel
- 100 ml Schlagsahne
- 1 Handvoll Petersilie
Knollensellerie-Püree:
- 1 großer Knollensellerie
- 20 g Butter
- 50 ml Schlagsahne
- Salz und Pfeffer geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Pilze etwa 3 Minuten in Butter braten, bis sie goldbraun zu werden. Anschließend zum Abkühlen auf die Seite stellen.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken. Anschließend die gebratenen Pilze, das Wildhack, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Ei, Milch, Zwiebel, Knoblauch und Semmelbrösel in eine große Schüssel geben. Alles gut vermischen und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Heizen Sie den Backofen auf 180°C vor. Brühe in einem großen Topf zum Kochen bringen. Zehn Kohlblätter ablösen, waschen und die dicken Blattrippen vorsichtig herausschneiden. Anschließend drei Minuten lang in der Brühe pochieren oder bis die Blätter anfangen, weich zu werden. Auf ein sauberes Geschirrtuch legen und vorsichtig trocken tupfen. Die Brühe im Topf aufbewahren.
Als nächstes jeweils etwas Pilz-Hack-Mischung auf der unteren Blattmitte verteilen, die Ränder seitlich einschlagen und das Blatt aufrollen. Mit Küchengarn fixieren und in eine Auflaufform legen. 300 ml Gemüsebrühe und 100 ml Sahne in die Form gießen. Für 30 Minuten in den Ofen schieben, bis die Kohlrouladen gar sind.
Für das Knollenselleriepüree – Den Knollensellerie gründlich waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Den Sellerie in einem Topf mit Wasser ca. 15 Minuten kochen, bis er ganz weich ist. Das Kochwasser abgießen. Den Sellerie mit Butter und Sahne mit einem pürieren. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuß abschmecken.
Die Kohlrouladen und die Soße mit dem Selleriepüree servieren und vor dem Servieren mit Petersilie garnieren.
Guten Appetit.