Die Wächter der Vögel

Die Natur braucht Fürsprecher! Und wer könnte diesen Auftrag besser ausführen, als Kinder:

Niky Carrera Levi und Mauro Ossa haben mit „Guardiàn de las Aves“ eine Initiative ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Kinder durch die Vogelwelt für den Naturschutz zu sensibilisieren.

Seit 2019 findet landesweit jedes Jahr ein Wettbewerb statt, an dem im letzten Jahr 934 Kinder aus den 32 Departements Kolumbiens teilgenommen haben. Es wurden 50 Vogelkits (Ferngläser, Westen, Mützen, T-Shirts, Koffer und ein Führer über die Vögel Kolumbiens) verteilt, die dazu beitragen sollen, die Kinder stärker für die Natur zu sensibilisieren. Die Kinder werden zu Botschaftern für die Natur geschult, besuchen Bildungseinrichtungen und halten Vorträge über Vögel und die Wichtigkeit, die Natur zu schützen.

Durch ihre Erzählungen, Bilder und Erfahrungen schärfen sie das Bewusstsein für die Natur in ihrer unmittelbaren Umgebung und tragen dazu bei, dass sich die Horizonte ihrer Familie, Freunde und innerhalb der Schule erweitern.

Darüber hinaus teilen sie ihre Inhalte über die sozialen Medien und schaffen damit sogar eine größere, überregionale Reichweite.

Ich durfte einige dieser Kinder im November beim Birdcamp im Rahmen der Avescaldas Konferenz in Caldas, Kolumbien kennenlernen und war begeistert von ihrem Wissen, ihrer Offenheit und ihrem Tatendrang.

Niky & Mauro mit Juan bei der Übergabe des ZEISS Terra ED Fernglases

Nehmen wir Juan,13 Jahre alt. Ihn trieb es an, die soziale Eingliederung von gehörlosen Kindern zu fördern, die bei Aktivitäten im Freien und in der Natur eingeschränkt sind, wie zum Beispiel bei der Vogelbeobachtung. Wie sollten sie von den wunderbaren Vogelstimmen erfahren?

Dieser Gedanke brachte ihn dazu, ein technisches Hilfsmittel zu entwickeln, das die Geräusche der Vogelwelt auch für Gehörlose erlebbar machen soll. Dies war die Geburtsstunde des Projekts „WINGS OF INCLUSION“:

Auf der Grundlage seiner begrenzten Kenntnisse in Elektronik und Programmierung wurde ein Prototyp entwickelt, der den Vogelgesang (Geräusche) in Vibrationen umwandelt, so dass die Kinder den Vogelgesang spüren können. Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklungsphase, aber sobald es fertig ist, werden die Auswirkungen auf gehörlose Kinder erheblich sein.

Und Pipe, ebenfalls 13 Jahre alt, hat mit seinem tiefgehenden Wissen über die Avifauna die große Expedition des Birdcamps 2024 gewonnen.

Beide sind Beispele für das unglaubliche Talent, das in diesen Kids steckt!

In Europa schauen wir weiterhin mit Skepsis und Vorbehalt nach Kolumbien. Wir verbinden mit diesem Land Korruption und Gewalt. Diese Vorurteile halten uns davon ab, dieses freundliche und vielseitige Land zu besuchen. Aus meiner Sicht ist es mehr als angebracht, hinter die Kulissen zu schauen. Es gibt dort nicht nur eine Biodiversität der Extraklasse, sondern auch zahlreiche Menschen, die vorausschauende Initiativen voller Herzblut vorantreiben, und von denen wir uns definitiv inspirieren lassen können. 

About Post Author

Besuche auf dieser Seite:29