Testautomatisierung

Pimp my testAUTOmation (Teil 3)

Im dritten Teil dieser Blogreihe geht es um Reports und Protokolle, aus denen sich Kennzahlen und Trends für die weitere Entwicklung ableiten lassen.

Qualitätssicherung
4 min

Pimp my testAUTOmation (Teil 2)

Im zweiten Teil der Blogreihe zu Selenium 4 erstellen wir ein Video der Testdurchführung.

Qualitätssicherung
7 min

Pimp my testAUTOmation (Teil 1)

Mit dieser Blogreihe möchte ich zeigen, was Selenium 4 bringt und wie sich mit einfachen Mitteln wichtige Funktionen einbauen lassen wie z. B. Screenshots, Videos, Reports und Ansätze von KI.

3 min

Testautomatisierung mit Squish – Teil 2: Fachliche Sicht

Bei einer aktiven Testautomatisierung wächst die Zahl der Testskripte oftmals täglich. Fehlen strukturelle Vorgaben, kann schnell die Übersicht verloren gehen. Dieser Beitrag zeigt einen Lösungsansatz mit der Skriptsprache Python.

Qualitätssicherung
4 min

Testautomatisierung mit Squish – Teil 1: Technische Sicht

Dieser Beitrag befasst sich mit dem Tool „Squish“ zur Testautomatisierung sowie den dabei zu beachtenden technischen und fachlichen Aspekten beim Design des Testframeworks und der Testskripte.

Qualitätssicherung
4 min

Protractor – Automatisiert Testen mit Angular

Kritische Fehler, die erst im Rahmen des Live-Betriebes öffentlich werden, stellen ein großes finanzielles Risiko und nicht zuletzt eine negative Werbung für ein Produkt und die beteiligten Unternehmen dar. Deshalb ist das Thema Test in der modernen Softwareentwicklung ein grundlegender und integraler Bestandteil.

7 min

Kochrezepte für Testautomatisierung (Teil 2) – Datensalat

Eine besondere Herausforderung für jede manuelle Testdurchführung und ganz besonders für die Testautomatisierung sind die Testdaten. Bei den meisten manuellen Tests stehen in den Testfällen meist nur grobe Hinweise zu den zu verwendenden Testdaten. Das Vorgehen funktioniert in der Testautomatisierung nicht.

Qualitätssicherung
4 min

Kochrezepte für Testautomatisierung (Teil 1) – Suppe

Ein Kollege sprach mich kürzlich an und fragte, ob ich ein Rezept für eine gute Testautomatisierung kenne. Ich sagte, dass man dafür – wie für eine gute Suppe – nicht nur ein Rezept braucht, sondern es kommt auf die Ausstattung der Küche, die Zutaten und den Koch an.

Qualitätssicherung
3 min

Die “Heisenbergsche” Testunschärfe bei automatisierten Testwerkzeugen

Kritische Fehler, die erst im Rahmen des Live-Betriebs öffentlich werden, stellen eine negative Werbung für ein Produkt und die beteiligten Unternehmen dar. Um dies zu verhindern, ist das Thema Testautomatisierung in der modernen Softwareentwicklung ein grundlegender und integraler Bestandteil. Durch die technische Umsetzung mit Testautomatisierungswerkzeugen entstehen aber Probleme, denen wir uns bewusst sein müssen.

Qualitätssicherung
4 min