Auswahl von Testautomatisierungswerkzeugen – Kriterien und Methoden

Im ersten Artikel wurden die grundsätzlichen Herausforderungen und Einflussfaktoren bei der Auswahl von Testautomatisierungswerkzeugen, als Ergebnis aus verschiedenen Interviews, vorgestellt. Es wurde aufgezeigt, dass es bereits erste Ansätze von Checklisten, aber noch keine einheitliche Methode zur Auswahl von Testautomatisierungswerkzeugen gibt. Die Aufgabe der Abschlussarbeit war es daher, einen einfachen, zielführenden Ansatz zu finden, der die Suche nach geeigneten Testautomatisierungs-werkzeugen je nach Projekteinsatz anhand eines Kriterienkatalogs unterstützt.

Grundvoraussetzung für die Entwicklung eines Kriterienkataloges ist die Beantwortung der Frage, welche Kriterien bei der Auswahl eines Werkzeugs überhaupt relevant sind. Darauf gehe ich im zweiten Teil der Blogserie ein.

Symbolbild: Junger Mann vor dem Bildschirm, zeigt mit dem Finger auf den Desktop und telefoniert

Relevanz der Auswahlkriterien

Die Frage nach geeigneten Kriterien zur Bestimmung der Qualität von Softwareprodukten und, daraus abgeleitet, von Testautomatisierungswerkzeugen wird in der Literatur ausführlich diskutiert. Die für den Kriterienkatalog ermittelten Kriterien wurden größtenteils auf der Basis von Literaturrecherchen entwickelt. Die verwendeten Literaturquellen stelle ich nachfolgend kurz vor:

Die Auflistung der Softwarequalitätsmerkmale ISO 25010 bietet eine hilfreiche Checkliste, um eine Entscheidung für oder gegen den Test jedes Kriteriums zu treffen. Vergleichbare Auflistungen von Qualitätsmerkmalen finden sich auch an anderer Stelle (Spillner/Linz 2019, S. 27). Die Autoren geben jeweils Hinweise, anhand derer für ein Projekt die Erfüllung der einzelnen Qualitätseigenschaften bestimmt werden kann. Im Bereich der Testautomatisierung finden sich Listen von Kriterien zum Beispiel in Baumgartner et al. 2021, Lemke/Röttger 2021, Knott, 2016. Diese Kriterien beziehen sich unter anderem auf die unterstützten Technologien, die Möglichkeiten der Testfallbeschreibung und Modularisierung, die Zielgruppe, die Integration in die Werkzeuglandschaft und die Kosten. Das Ziel ist hier jedoch lediglich das Identifizieren von relevanten Kriterien, nicht aber deren Bewertung. Zum anderen ergaben sich zusätzliche Kriterien aus den Experteninterviews und der Analyse der Projekte der ZDI.

Die in dieser Arbeit identifizierten Auswahlkriterien kombinieren daher Erkenntnisse und Erfahrungen aus bestehenden Schriften zu den Themen Qualität, Testautomatisierung sowie Erstellung und Prüfung von Anforderungen an Testautomatisierungswerkzeuge zu einem praktisch anwendbaren Ansatz.

Abbildung 1: Quellen des Kriterienkatalogs

Klassifizierung der Kriterien

Bei der Auswahl von Testautomatisierungswerkzeugen wurden Einflussfaktoren wie Erfahrung, Kosten oder Interessengruppen genannt. Die Kosten waren für viele der Schlüsselfaktor. Im Rahmen dieser Arbeit wurde erkannt, dass Kriterien wie Integration oder Compliance zwar je nach Rolle unterschiedlich ausgeprägt sind, aber in der Liste der Kriterien mehr oder weniger Standard sind. Und sie sind unveränderbar, unabhängig davon, welche Anwendung getestet wird. Es gibt jedoch einen kleinen Anteil von Kriterien, der je nach der zu testenden Anwendung variiert. Ein Szenario, um die Problemstellung zu veranschaulichen: In der Medizintechnikbranche wird eine neue, webbasierte Anwendung entwickelt – das Frontend mit Angular 8 und NodeJS und das Backend mit Java Microservices. Das auszuwählende Testautomatisierungswerkzeug muss primär zu den Rahmenbedingungen passen, die durch die zu testende Webanwendung vorgegeben sind. Bevor ein Automatisierungswerkzeug zum Einsatz kommen kann, müssen die Schnittstellentechnologien der Anwendung überprüft werden. In der Praxis verfügen Testautomatisierungswerkzeuge über spezifische Eigenschaften und werden daher für unterschiedliche Technologien verwendet. Einige sind eher auf Web-Tests spezialisiert, während andere mehr im Bereich der Desktop-Tests angesiedelt sind. Ob Webanwendung oder mobile Anwendung – es bestehen immer also auch bestimmte Erwartungen an das Testautomatisierungswerkzeug. Daher ist der kritischste Faktor das Testobjekt bzw. das System under Test (SuT). Es bildet die Basis, auf der die Werkzeugauswahl getroffen wird (Baumgartner et al. 2021, S. 45). Zusammenfassend lassen sich die Kriterien in zwei Arten unterteilen: in den Standard- und in den variablen Anteil.

Abbildung 2: Die zwei Arten von Kriterien

Die Standardkriterien hängen nicht von dem Testobjekt ab. In Anlehnung an die Qualitätskriterien wurden diese Kriterien in vier Kategorien gruppiert: Features, System, Benutzbarkeit und anbieterbezogene Kriterien. Im Unterschied dazu hängen die variablen Kriterien von dem zu testenden System ab. Zu den variablen Kriterien gehören beispielsweise die unterstützten Applikationstypen, Betriebssysteme, Schnittstellentechnologien, Browser und Geräte.

Strategie der Variablenauswahl

Variablenauswahl bedeutet, aus einer Anzahl von Variablen diejenigen auszuwählen, die in die Liste der Kriterien aufgenommen werden sollen. Zur Unterstützung der Auswahl variabler Kriterien wurde im Rahmen meiner Arbeit ein Zielmodell mit eine AND/OR-Zerlegung auf der Grundlage von GORE (Goal Oriented Requirements Engineering) und den Arbeiten von Lapouchnian (2005) und Liaskos et al. (2010) eingeführt. Es hatte sich als wirksam erwiesen, Alternativen oder Variabilitäten genau zu erfassen (Mylopoulos/Yu 1994, S. 159-168), um alternative Designs während des Analyseprozesses zu evaluieren (Mylopoulos et al. 2001, S. 92-96). Die Ziele und Anforderungen werden über AND/OR-Zerlegungen verknüpft. Durch die AND-Zerlegung wird ausgedrückt, dass die Erfüllung der jeweiligen notwendig ist. Bei einer OR-Verknüpfung bedeutet dies, dass ist die Erfüllung eines dieser Ziele oder Anforderungen ausreichend. Dadurch werden die ersten Erwartungen an das Werkzeug explizit formuliert und irrelevante Anforderungen vermieden.

Abbildung 3: Vereinfachtes Zielmodell für ein Beispielprojekt XY 

Vorgehensweise bei der Werkzeugauswahl

Ausgehend von den identifizierten Kriterienarten und Spillner et al. (2011) wird in dieser Arbeit eine strukturierte Vorgehensweise für die Auswahl des passenden Testautomatisierungswerkzeugs entworfen. Die neue Vorgehensweise gliedert sich in fünf Schritte:

  1. Erarbeitung der Projektanforderungen
  2. Identifikation der variablen Kriterien mit Hilfe des AND/OR-Zielmodells
  3. Gewichtung der Kategorien und Kriterien
  4. Evaluierung der verschiedenen Werkzeuglösungen
  5. Bewertung und Auswahl

Der nächste Blogartikel geht darauf ein, wie der Kriterienkatalog nach der beschriebenen Vorgehensweise aufgebaut wurde. Außerdem werden wir zeigen, wie die variablen Kriterien in den Katalog aufgenommen wurden, und die Ergebnisse der Verprobung des Kriterienkatalogs vorstellen.

Dieser Beitrag wurde fachlich unterstützt von:

Kay Grebenstein

Kay Grebenstein arbeitet als Tester und agiler QA-Coach für die ZEISS Digital Innovation, Dresden. Er hat in den letzten Jahren in Projekten unterschiedlicher fachlicher Domänen (Telekommunikation, Industrie, Versandhandel, Energie, …) Qualität gesichert und Software getestet. Seine Erfahrungen teilt er auf Konferenzen, Meetups und in Veröffentlichungen unterschiedlicher Art.

Alle Beiträge des Autors anzeigen

Dieser Beitrag wurde verfasst von: