Im Gespräch mit Lasse Olsson

Lasse Olsson ist ein schwedischer Vogelbeobachter und Naturfotograf. Wir haben ihn an der schwedischen Westküste besucht und dort war er einer der ersten, der unser neues ZEISS SFL Fernglas getestet hat.

Was bedeutet ZEISS für dich?

ZEISS steht für erstklassige Produkte, auf die Sie sich immer verlassen können. Die Leistung und die Qualität sind hervorragend, und selbst wenn es eiskalt, heiß und feucht ist oder in Strömen regnet: ZEISS Produkte holen das beste aus jedem Beobachtungsmoment heraus. Wenn ich das Haus verlasse, sowohl bei der Vollzeit-Vogelbeobachtung als auch bei einem Spaziergang mit meiner Frau in der Umgebung, mein ZEISS Fernglas habe ich immer mit dabei.

Welches ist dein Lieblingsprodukt und warum?

Schwierige Frage, deren Antwort abhängig davon ist, was ich vor habe. Ich habe mein Victory SF 10×32 immer dabei, wenn ich fotografiere, reise oder Vögel beobachte. Es ist handlich, leicht und trotzdem herausragend in Bezug auf Helligkeit und seine Gesamtleistung. Andererseits hatte ich vor kurzem die Gelegenheit, das neue Juwel in der ZEISS Familie auszuprobieren – das SFL 10×40 – das aufgrund ähnlicher Leistung und Gewicht plus besserer Leistung bei schwachem Licht eine hervorragende Alternative zu sein scheint … zu einem geringeren Preis. Bei der Vogelbeobachtung an der schwedischen Westküste ist mein Harpia 95 jedoch unverzichtbar. Die Brillanz, das extreme Sehfeld und die hohe Vergrößerung machen jede Erfahrung besser als die Realität.

Wo ist dein Lieblingsort für die Vogelbeobachtung?

Es gibt natürlich viele Orte, die ich immer wieder aufsuche, aber ich finde genauso viel Freude an der Vogelbeobachtung und am Fotografieren in meinem Garten wie in der ganzen Welt. Wenn ich einen Lieblingsplatz wählen müsste, wäre es Morups tånge. Während des Frühjahrszuges ziehen frühmorgens ununterbrochene Schwärme von Enten, Seetauchern und anderen Wasservögeln an der Küste entlang nach Süden, oft in unmittelbarer Nähe. Wenn man Glück hat, kann man einen arktischen Wandervogel entdecken, da sowohl die Sonne als auch die Temperatur steigen. Wenn der Herbst kommt und starke Südwestwinde eine andere Landschaft bringen, genieße ich es, hinter dem alten Felsblock bei Glommen in der Nähe Schutz zu suchen und darauf zu warten, dass Sturmvögel, Sturmtaucher und andere vom Wind getriebene Vögel auftauchen – beides Momente, die in meinen Augen kaum zu übertreffen sind.

About Post Author

Besuche auf dieser Seite:1014