Kochrezepte für die Testautomatisierung

Kochrezepte für Testautomatisierung (Teil 4) – Wenn das Chaos in der Küche regiert

Wenn das Chaos in der Küche regiert. „Da nahm der Koch die Kelle…“ Ein Vergleich zwischen Küchenteam und Testteam, soll aufzeigen wo die häufigsten Probleme beim Testen liegen. Dabei werde ich in dem Beitrag auf mögliche Fehlentscheidungen und mögliche die Problemlösungen eingehen.

Qualitätssicherung
4 min

Kochrezepte für Testautomatisierung (Teil 3) – Wie muss ein richtiges (Test-) Rezept aussehen?

Um herauszufinden wie ein Rezept, also ein Testfall für die Testautomatisierung, aussehen muss, betrachten wir ein typisches Kochrezept. Es besteht im Wesentlichen aus zwei Abschnitten, der Aufzählung der Zutaten (Testdaten) und der Beschreibung, in welcher Reihenfolge die Zutaten verarbeitet werden müssen.

Qualitätssicherung
3 min

Kochrezepte für Testautomatisierung (Teil 2) – Datensalat

Eine besondere Herausforderung für jede manuelle Testdurchführung und ganz besonders für die Testautomatisierung sind die Testdaten. Bei den meisten manuellen Tests stehen in den Testfällen meist nur grobe Hinweise zu den zu verwendenden Testdaten. Das Vorgehen funktioniert in der Testautomatisierung nicht.

Qualitätssicherung
4 min

Kochrezepte für Testautomatisierung (Teil 1) – Suppe

Ein Kollege sprach mich kürzlich an und fragte, ob ich ein Rezept für eine gute Testautomatisierung kenne. Ich sagte, dass man dafür – wie für eine gute Suppe – nicht nur ein Rezept braucht, sondern es kommt auf die Ausstattung der Küche, die Zutaten und den Koch an.

Qualitätssicherung
3 min