IoT

Cyber-physikalische Systeme als eine Säule von Industrie 4.0

Was ist das? Ein Cyber-physikalisches System (CPS) steuert einen physikalisch-technischen Prozess und vereint dazu Elektronik, komplexe Software und Netzwerkkommunikation z.B. über das Internet. Charakteristisch ist, dass alle Elemente einen untrennbaren Beitrag zur Funktionsweise des Systems leisten. Daher wäre es falsch, jedes Gerät mit etwas Software und einem Netzwerkanschluss zu einem CPS zu erklären. Gerade im

Manufacturing Solutions
4 min

IoT (und mehr) mit Azure Digital Twins

Im Zuge der Weiterentwicklung der Industrie 4.0-Konzepte werden wir uns mit der Azure-Ausgabe der Digital Twins (digitale Zwillinge) befassen. Die Definition von digitalen Zwillingen geht von der digitalen Darstellung der Eigenschaften von realen Dingen (oder Menschen) aus, entweder in Echtzeit (zur Steuerung und vorausschauenden Wartung) oder in Simulationen, um Verhaltensweisen vor dem tatsächlichen Einsatz zu erfassen und zu testen. Als solche sind Azure Digital Twins eng mit den Azure IoT-Diensten verwandt; sie könnten jedoch noch etwas mehr leisten, wie wir im Folgenden sehen werden.

4 min