Agiles Testmanagement

Der Test Analyst – nur ein Reviewer für automatisierte Testfälle? Ein Erfahrungsbericht im agilen Umfeld

Im agilen Umfeld unterstützt die Testautomatisierung dabei, Aufwände zu minimieren und die Qualität zu steigern. Wie aber lässt sich die zeitintensive Automatisierung im Alltag eines Test Analysten umsetzen?

Qualitätssicherung
4 min

Der Agile Testmanager – ein Oxymoron? (Teil 3)

Benötigen wir im agilen Entwicklungsprozess wie Scrum noch einen Testmanager? Und wie sieht dies bei großen Projekten aus, an denen mehrere Scrum Teams beteiligt sind?

Qualitätssicherung
2 min

Der Agile Testmanager – ein Oxymoron? (Teil 2)

Benötigen wir im agilen Entwicklungsprozess wie Scrum noch einen Testmanager? Und wenn nein, wer übernimmt die strategischen Aufgaben des Testmanagers?

Qualitätssicherung
3 min

Der Agile Testmanager – ein Oxymoron? (Teil 1)

Ein Kollege stellte mir vor einiger Zeit die Frage, ob wir im agilen Entwicklungsprozess wie Scrum noch einen Testmanager benötigen. Meine erste Antwort war nein, da das Agile Manifest und das Scrum Framework nur drei Rollen kennt: Product Owner, Entwicklungsteam und Scrum Master. Aber auf den zweiten Blick ergab sich die Frage, wer aus dem Scrum Team übernimmt die Aufgaben des Testmanagers in und um den Sprint herum?

Qualitätssicherung
4 min