Die ZEISS DTI 3/35 im Praxistest

Getestet im Feld von Adam Szuster

Adam ist leidenschaftlicher Jäger. Er verbringt mindestens 2-3 Tage in der Woche auf den Feldern und in den Wäldern von Polen. Er verwendet Blaser Gewehre, RWS Munition und ZEISS Optiken. Hauptsächlich kommen die Victory HT 3-12×56, Victory V8 2,8-20×56 und Victory V8 1,8-14×50 Zielfernrohre in Kombination mit dem Victory Rangefinder RF 8×54 zum Einsatz. Seit April 2020 hatte Adam die Möglichkeit, die neue ZEISS Wärmebildkamera ZEISS DTI 3/35 zu testen. In diesem Interview haben wir ihn gebeten, seine Erfahrungen mit der ZEISS DTI 3/35 und zur Jagd in Polen allgemein mit uns zuteilen.

In welcher Art von Gebiet jagst du (Wald/Feld)? Was für ein Wild jagst du hauptsächlich?

Sowohl im Wald als auch auf dem Feld. Aber das hängt natürlich von der Jahreszeit ab. In Polen können wir das ganze Jahr über Wildschweine jagen. Deshalb konzentriere ich mich auf Wildschweine. Aber wenn die Saison für Rehbock oder Rotwild beginnt, bin ich dafür auch zu begeistern.

Seit wann verwendest du die ZEISS DTI 3/35?

Ich hatte das Glück, bereits im April ein Vorserienmodell zum Test zu erhalten. Seitdem ist es mein ständiger Jagdbegleiter.

Wie setzt du die ZEISS DTI 3/35 Wärmekamera ein?

DTI 3/35 unterstützt mich beim Aufspüren des Wilds in der Dunkelheit. Aufgrund der afrikanischen Schweinepest setzen die Behörden uns Jäger unter Druck, so viele Wildschweine wie möglich zu jagen. Dank der wirklich milden Winter in den letzten Jahren, haben die Bestände in vielen Regionen Polens stark zugenommen. Wir müssen die Wildschweine also sehr intensiv jagen, um die Population unter Kontrolle zu halten.

Die polnische Regierung zahlt uns sogar mehr, wenn wir ein weibliches Tier schießen. Glücklicherweise haben wir in unseren Reihen viele Jäger, die das Wild kennen, respektieren und waidgerecht handeln. Wir halten so das Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern. Und selbstverständlich schießen wir keine trächtigen und führenden Sauen.

Die ZEISS DTI 3/35 liefert beim Beobachten erstaunliche Details. Dadurch ist es einfach, ein männliches oder ein weibliches Tier zu identifizieren. Somit bin ich mir immer sicher, daß mein Schuß angebracht war. Ich verwende zudem ein ZEISS Victory HT Zielfernrohr. Im Vergleich zu anderen Zielfernrohren weist diese Serie die beste Lichttransmission auf. Abhängig von der Lichtsituation, z.B. bei Neumond, verwende ich zudem einen Wärmebildvorsatzgerät. Damit lande ich 100%-ig immer im Ziel.

Was sind die Vorteile einer Wärmebildkamera?

Der Hauptvorteil bei der Verwendung eines Wärmebildgeräts ist die erhöhte Sicherheit! Das Wild zu identifizieren ist so viel einfacher. Die einzige Herausforderung beim Einsatz dieser Geräte ist, dass man sein Jagdrevier ziemlich gut kennen sollte. Mit dem Wärmebildgerät kann man keine kleinen Büsche sehen, welche die Flugbahn des Geschosses beeinträchtigen können. Daher ist es wichtig, mit Umgebung vertraut zu sein.

In Polen setzen wir seit mehreren Jahren Wärmebildgeräte ein. Für viele Jungjäger ist das häufig die zweite Investition nach dem Gewehr. Ich empfinde das als eine positive Entwicklung, insbesondere wenn es um die Sicherheit in der Jagd geht. Ich kann aber auch verstehen, dass einige erfahrene Jäger sagen, die Verwendung einer Wärmebildkamera ist nicht waidgerecht.

Aber sie scheinen zu vergessen, dass wir vor 40 Jahren nicht so viele Tiere hatten. Heutzutage muss die Jagd effizient sein. Es gab Zeiten, in denen Jäger keine Zielfernrohre verwendeten. Der Einsatz von Technologie, die uns gesteigerte Sicherheit bietet, ist immer eine gute Wahl – wie die Verwendung von Airbags oder Allradantrieb in Autos.

Wie unterscheidet sich die ZEISS DTI 3/35 von anderen Wärmebildgeräten, die du im Laufe der letzten Jahre verwendet hast?

Ich habe fast alle Geräte auf dem Markt von einer Preisspanne von 600€ bis 15,000€ getestet. Als ich hörte, dass ZEISS beschlossen hat, eine Wärmebildkamera anzubieten, war ich sehr begeistert. ZEISS hat sich immer auf High-End-Lösungen konzentriert. Für mich zeigt sich das an der Qualität ihrer Zielfernrohre oder Ferngläser deutlich. Mein erster Eindruck der DTI 3/35 war deshalb: Das sieht gut aus, aber ich möchte sehen, was sie auf dem Feld leistet.

Als ich meine ZEISS DTI 3/35 erhielt, ging ich noch am selben Abend auf die Jagd. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Ergonomie ist großartig, wenn man längere Zeit damit beobachtet. Die Kamera liegt extrem gut in der Hand. Das Menü ist einfach zu beherrschen. Die ZEISS DTI 3/35 bietet die Möglichkeit, Videos und Bilder aufzunehmen. Und natürlich ist die Bildqualität hervorragend.

Wirklich wichtig ist der 2,5-fache optische Zoom. Damit kann man Details sehr einfach erkennen. Einige Konkurrenzprodukte haben nur einen Digitalzoom. Damit wird jedoch nur die Pixelgröße erhöht, so dass selbst bei der größten Vergrößerung nur der weiße oder schwarze Flecken sichtbar sind. Als ich die mit der DTI 3/35 aufgenommen Videos mit meinen Jagdfreunden teilte, war die erste Frage immer: Was ist das und wann können wir eine bekommen?

Ich denke, ZEISS hat mit diesem Produkt eine neue Ära der Jagdausrüstung eingeleitet. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, welche Neuigkeiten ZEISS in Zukunft in diesem Segment vorstellen wird.

Über den Autor