Neue ZEISS Axio Observer Mikroskope für die Lebenswissenschaften

Die offene und flexible inverse Mikroskopie-Plattform für lebende und fixierte Proben

Neuigkeiten

ZEISS Axio Observer Mikroskope für die Lebenswissenschaften

ZEISS präsentiert heute eine neue inverse Mikroskopplattform für Forschung in den Lebenswissenschaften. Die ZEISS Axio Observer Familie bildet mit drei stabilen und modularen Mikroskopstativen die Grundlage für flexible und effiziente Bildverarbeitung. Wissenschaftler erhalten reproduzierbare Resultate und qualitativ hochwertige Bilddaten von einer Vielzahl an Proben unter verschiedenen experimentellen Bedingungen. ZEISS Axio Observer kombiniert bewährte ZEISS Optik mit neuen Automationsoptionen und erlaubt Forschern, selbst anspruchsvollste multimodale Bildaufnahmen von lebenden und fixierten Proben durchzuführen.

Mit Autocorr lassen sich Immersionsobjektive an unterschiedliche Probenträger und wechselnde Bildaufnahmebedingungen anpassen. Die Korrektur von sphärischen Aberrationen resultiert in verbessertem Kontrast, höherer Auflösung und effizienterer Fluoreszenzdetektion.

ZEISS Autocorr Objektive

Definite Focus.2 ist ein neuartiger Hardware-Fokus der vollautomatisch den Fokus-Drift kompensiert und stabile Bildaufnahme über lange Zeiträume sowie in anspruchsvollen Multi-Positions-Experimenten ermöglicht. In Kombination mit der neuesten Generation der Mehrfarb-LED-Lichtquelle Colibri 7, die bis zu sieben Anregungswellenlängen unterstützt, und der neuen Virtual Filter Technologie erlaubt ZEISS Axio Observer ultraschnelle Fluoreszenzaufnahmen mit hoher spektraler Flexibilität.

ZEISS Colibri 7

ZEISS Axio Observer bietet zahlreiche Schnittstellen für diverse Aufnahmetechnologien: Weitfeld-Durchlichtmikroskopie, optische 3D Schnittverfahren mit Apotome.2, schnelle und sensitive konfokale Superauflösungsmikroskopie mit ZEISS LSM 880 und Airyscan, und strukturierte Beleuchtung sowie Photoaktivierte Lokalisationsmikroskopie mit Elyra PS.1.

Die neue ZEISS Axio Observer Plattform wird durch ZEN Bildverarbeitungssoftware kontrolliert. Die aktuelle Version ZEN 2.3 sorgt für eine nahtlose Integration aller neuen Features und unterstützt komfortable Einrichtung von Experimenten mit Software-Assistenten, Aufnahme großer Datenmengen, und Datenprozessierung in 2D und 3D inklusive einer leistungsfähigen Grafikkartengestützten 3D Dekonvolution. Dank der Unterstützung offener Schnittstellen und Skripterstellung lässt sich Axio Observer selbst in komplexe Laborumgebungen und Workflows integrieren. Experimentdaten lassen sich leicht in eine Vielzahl an Dateiformaten und Drittanbieter-Software exportieren.

SK8/18-2 humane Zelllinie. Vimentin angefärbt mit Alexa 488 (grün), Zellkerne angefärbt mit DAPI (blau). Aufgenommen mit ZEISS Axio Observer 7, Axiocam 506 mono und Colibri 7.

2016 feiert ZEISS den 200. Geburtstag des Firmengründers Carl Zeiss. Zu diesem Anlaß werden die ersten 1000 ZEISS Axio Observer Mikroskope in einer limitierten 200 Jahre Jubiläums-Edition ausgeliefert, die ein Gedenksiegel und eine exklusive Biographie von Carl Zeiss beinhaltet.

Besuchen Sie unsere Webseite für weitere Details und kontaktieren Sie uns: www.zeiss.com/axioobserver

Zur Pressemitteilung

Tags: Airyscan, Konfokalmikroskopie, Korrelative Mikroskopie, Lichtmikroskopie, Software und digitales Imaging

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *