Deutsche Gesellschaft für Zellbiologie (DGZ) und ZEISS vergeben Carl Zeiss Lecture an Dr. Cristina Lo Celso

Stammzellbiologin untersucht dynamische Prozesse der Blutbildung

Neuigkeiten

Die Deutsche Gesellschaft für Zellbiologie (DGZ) und ZEISS haben Dr. Cristina Lo Celso am 18. September 2018 mit der Carl Zeiss Lecture geehrt. Diese Auszeichnung würdigt international herausragende Leistungen in der Zellbiologie sowie Mikroskopiemethoden, die für die Erforschung zellbiologischer Fragestellungen richtungsweisend sind.

Die diesjährige Gewinnerin ist Stammzellbiologin am Department of Life Sciences am Imperial College London und leitet eine Forschungsgruppe am Francis Crick Institute (The Crick). Mit Hilfe von ZEISS Mikroskopen untersucht sie die dynamischen Prozesse, die der gesunden und bösartigen Blutbildung zugrunde liegen.

Leukämie betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder und hat eine der höchsten Sterblichkeitsraten unter den Krebserkrankungen – auch aufgrund der hohen Wiederholungsrate. Die Forschungen von Dr. Lo Celso zielen darauf ab, den Betroffenen zukünftig bessere Behandlungsmethoden anbieten zu können.

Zur Preisverleihung an der Universität in Leipzig am Montagabend war Dr. Lo Celso per Liveübertragung zugeschalten. Dr. Michael Graf (Mitte) von ZEISS überreichte die Urkunde virtuell.
Zur Preisverleihung an der Universität in Leipzig am Montagabend war Dr. Lo Celso per Liveübertragung zugeschalten. Dr. Michael Graf (Mitte) von ZEISS überreichte die Urkunde virtuell.

Mehr Informationen zu ZEISS Mikroskopen für die Zellbiologie

Die Carl Zeiss Lecture wurde 1990 von ZEISS gestiftet, um die DGZ dabei zu unterstützen, international anerkannte Wissenschaftler zu ihren Jahrestagungen einzuladen. 1993 vereinbarten ZEISS und die DGZ gemeinsam, die Carl Zeiss Lecture in einen Preis umzuwandeln. Die Vorlesung und Preisvergabe finden jährlich während der Eröffnungsveranstaltung der Jahrestagung der DGZ statt. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch einen Ausschuss, dem der Präsident der DGZ, der Tagungspräsident, ein Mitglied des Beirates sowie ein Vertreter von ZEISS angehören. Vorschläge zur Carl Zeiss Lecture können von allen Mitgliedern der DGZ eingereicht werden.

Tags: Konfokalmikroskopie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *