Seit 2022 fragen wir unsere Kollegen:innen in den verschiedenen Geschäftsfeldern von ZEISS: Welche Software, die wir unter einer Free and Open Source Software (FOSS) Lizenz nutzen können, verbessert Deine tägliche Produktivität? Welche FOSS-Bibliothek bringt Dein Produkt den entscheidenden Schritt weiter, um die Anforderungen unserer Kunden angemessen zu erfüllen? Wähle Deine Favoriten!
Auf Basis der Rückmeldungen unserer Kolleginnen und Kollegen möchten wir nun – zum dritten Mal – die Gewinner dieses Wettbewerbs mit unserem FOSS Award und einer Spende von 3.000 EUR pro FOSS Projekt ehren:
- Das Debian-Projekt – Wer kennt Debian nicht? Eine der ältesten, ausgereiftesten und von einer Community entwickelten GNU/Linux-Distributionen. Sie dient als Basis für viele andere beliebte Distributionen und läuft als eines der zuverlässigsten Betriebssysteme sowohl auf vielen Infrastrukturen als auch im privaten Anwendungsbereich. Und wussten Sie, dass die Debian Free Software Guideline (DFSG) die Grundlage für die heutzutage gebräuchliche Definition von „Open Source“ bildete?
Die Spende geht an die größte europäische Gemeinschaft von Entwickler:innen und Nutzer:innen, Debian France. - Die GNU Compiler Collection (GCC) – Ohne einen richtigen Compiler würde es GNU/Linux nicht geben und keine Benutzeranwendung darauf laufen. GCC erfüllt diesen Zweck seit 1987.
Die Spende geht an die Mutterorganisation, die Free Software Foundation. - GStreamer – Ein Multimedia-Framework, das die gesamte Bandbreite an Medienbearbeitungsfunktionalität bietet, von der einfachen Wiedergabe und Aufzeichnung bis hin zu komplexen Mixing- und nicht-linearen Editierungsaufgaben. Es läuft auf verschiedenen chirurgischen Geräten der Carl Zeiss Meditec AG, darunter TIVATO 700 und KINEVO 900, und ist das präferierte Multimedia-Framework des GNOME-Desktops.
Die Spende geht an die GStreamer Foundation. - LaTeX – Ein Schriftsatzsystem mit einer großen Nutzerbasis, vor allem in der wissenschaftlichen Welt. Es wird für die Erstellung von Folien, wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Abschlussarbeiten und Hochschulprüfungen verwendet. Auch bei der Schulung der ZEISS-Mitarbeiter:innen über das besondere Potenzial von Freier und Open Source Software ist es unsere Wahl bei der Erstellung der Schulungsunterlagen.
Die Spende geht an die deutsche Nutzergruppe DANTE e.V. - PuTTY – Wie kann man am besten von einem Windows-Rechner aus auf seine Linux-basierte Infrastruktur zugreifen und diese warten? Die Antwort ist PuTTY. Per SSH und Telnet baut es Brücken zwischen diesen zumeist inkompatiblen Systemumgebungen.
Die Spende geht an Simon, den langjährigen Entwickler des Projektes.
Mit dieser Initiative wollen wir ein großes Dankeschön aussprechen! Für die außerordentlichen Bemühungen der Entwickler:innen von Freier und Open Source Software. Sie teilen ihre Arbeit mit der Öffentlichkeit und entwickeln diese unermüdlich weiter, was auch zum Erfolg der ZEISS Gruppe und unserer Kunden beiträgt. Weitere Informationen zu dem Hintergrund dieser Initiative finden Sie in unserem letzten Beitrag.