Messe

Ausgiebiges Testen von Objektiven – natürlich auch von Neuheiten – steht bei ZEISS auf der photokina 2016, der weltweit größten Fotomesse, im Vordergrund.

Die photokina 2016 steht vor der Tür, die größte Fotomesse der Welt. Da darf ZEISS natürlich nicht fehlen. Und dieses Jahr steht bei uns vom 20. bis zum 25. September in Köln wieder einmal das Erleben im Vordergrund, das heißt Anfassen, Ausprobieren, Fragen stellen. An unserem Stand (Halle 2.2, C018) sind Besucher herzlich eingeladen, die Kameraobjektive von ZEISS zu testen – und im Riesenobjektiv spielerisch die faszinierende Welt der Fotografie zu entdecken.

Die photokina 2016 findet vom 20. bis 25. September statt. Der ZEISS Stand befindet sich in Halle 2.2, C018.
Die photokina 2016 findet vom 20. bis 25. September statt. Der ZEISS Stand befindet sich in Halle 2.2, C018.

Die Rückkehr des Riesenobjektivs – und die Nordsee als Testwiese

Unsere ZEISS Objektive für Foto- und Filmkameras können am Stand ausgiebig ausprobiert werden. Verschiedene Kameras der ZEISS Partner Sony und ARRI stehen dafür zur Verfügung. Aber auch mit Canon1 und Nikon2 Kameras kann fotografiert werden. Besucher, die ihre eigene Kamera mitbringen, können die ZEISS Objektive direkt mit den eigenen Brennweiten vergleichen. Um verschiedene tolle Motive zu bieten, haben wir auf unserem 800 Quadratmeter großen Stand eine Nordsee-Landschaft mit Leuchtturm, Dünen und Strandkörben aufgebaut. Am Stand erfahren außerdem mehr über die Partnerschaft von Sony und ZEISS, die vor 20 Jahren begann und bis heute Früchte trägt.

„Auf der photokina 2016 möchten wir ZEISS als Marke erlebbar machen und den Besuchern die Faszination Optik in ihren vielen Facetten näherbringen. Dazu gehört natürlich auch die Vorstellung unserer neuen Produkte.“ – Winfried Scherle, Leiter des ZEISS Unternehmensbereichs Consumer Optics

Ein begehbares Riesenobjektiv – zuletzt auf der photokina 2012 gesichtet – feiert in neuem Gewand ein Comeback am Stand. Und es ist nicht nur ein tolles Fotomotiv: Im Inneren erfahren die Besucher auch Spannendes aus der Welt der Optik: Wie wirken sich unterschiedliche Brennweiten auf das Bild aus? Was bedeutet eigentlich Schärfentiefe und welchen Effekt kann man damit erzielen? Welchen Belastungen muss ein ZEISS Objektiv standhalten? Wie kann eine spezielle Beschichtung („Coating“) des Objektivs das Foto verbessern?

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Neue Objektive, Smartphone-Fotografie und Eintauchen in die virtuelle Realität

Auf der photokina 2016 präsentieren wir gleich fünf neue Objektive: die Milvus Familie wächst um drei neue Brennweiten (ZEISS Milvus 2.8/15, ZEISS Milvus 2.8/18 und ZEISS Milvus 2/135) auf nunmehr neun Objektive. Das Loxia 2.4/85 für spiegellose Vollformatkameras von Sony führt die Loxia Familie in den Telebereich. Und das kompakte und leichte Cineobjektiv ZEISS Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm/T2.9-3.9 T* ist ein Allrounder, der insbesondere für budgetsensitive Projekte interessant ist. Natürlich können auch die neuen Objektive auf Herz und Nieren getestet werden.

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Für Smartphone-Fotografen, die mehr aus ihrem Geräte herausholen wollen, sind die Vorsatzobjektive ExoLens® mit ZEISS Optik interessant: Die drei Brennweiten lassen sich mithilfe einer Halterung auf das iPhone®3 montieren. Auch die Virtual-Reality-Brille ZEISS VR ONE Plus kann an unserem Stand ausprobiert werden. In Kombination mit dem Smartphone entführt sie die Besucher mit Hilfe von 360-Grad-Videos und -Spielen in virtuelle Welten. Besuchern, die sich auch für weitere Tätigkeitsfelder von ZEISS interessieren, bieten wir die Möglichkeit, mit dem i.Profiler® plus ihre Sehstärke analysieren zu lassen. Außerdem können sich Naturliebhaber sowohl am Stand als auch im Außenbereich „ZOOM“ über Ferngläser und Spektive von ZEISS informieren und diese ausgiebig testen.

Während der gesamten Messe steht unser Expertenteam für Fragen rund um die Produkte und die Themen Fotografie und Optik zur Verfügung – vor Ort und natürlich im Web.

 

Für alle, die nicht zur photokina kommen können, berichtet ZEISS auf Facebook (www.facebook.com/carlzeisslenses), Twitter (www.twitter.com/carlzeisslenses) und Instagram (www.instagram.com/carlzeisslenses) live vom Messestand.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zeiss.de/camera-lenses

 

1 Canon ist eine Marke oder eingetragene Marke von Canon Inc. und/oder anderen Mitgliedern der Canon Group.
2 Nikon ist eine eingetragene Marke der Nikon Corporation.
3 iPhone ist eine Marke von Apple Inc.

 

Tags: , , ,

5 Kommentare

  1. Markus P.

    Toller Messestand, auch am Samstag überall gut gelaunte Mitarbeiter, tolle und kompetente Beratung, hat wirklich Spaß gemacht! Weiter so, auch und gerade mit Loxia!

    Antwort
  2. H.P. H.

    Ich mag Zeiss und freue mich immer über das "Glas" in meiner Fototasche. Aber dieser Blog hier ist einfach grottenlangweilig und die Lenspire-Seite eine echte Zumutung. Beide Seiten sind eine Beleidigung für das, was Zeiss ausmacht. Mfg

    Antwort
    1. ZEISS Objektive

      Beitragsautor

      Hallo H.P.H.,

      möchten Sie vielleicht ausführen, was Sie stört? Und wie das nicht mit dem zusammenpasst, was für Sie ZEISS ausmacht? Möglicherweise hilft uns das ja, den Camera Lens Blog und LENSPIRE zu verbessern 🙂

      Vielen Dank und beste Grüße,
      Ihr ZEISS Camera Lenses Team

      Antwort
  3. H.P.H.

    Ihr Guten vom Team
    2 - 3 Beiträge im Monat genügen einfach nicht für das, was Blog genannt wird. Da muss mehr Spannendes, Berührendes her - vgl. mal den Beitrag bzw. die Bilder von Angela Simi. Etwas Berührendes eben. Ich erfahre Zeiss als lebendig und inspirierend - weil nie die Qualität zur Diskussion steht sondern immer mein Können - und diesen "Challenge" vermisse ich hier.
    Die Lenspire-Seite ist mit der Navigation und den pulsierenden Punkten einfach nur verstörend. Da hat ihnen eine Agentur was Überholtes aufgeschwatzt.
    Gucken Sie doch bitte mal bei lFI rein, das rockt doch - trotz deutlich anderem zielpublikum ganz anders.
    Danke und herzliche Grüsse

    Antwort
    1. ZEISS Objektive

      Beitragsautor

      Lieber H.P.H.,

      vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, Ihr Feedback ist wirklich sehr wertvoll für uns. Wir werden das auf jeden Fall an die zuständigen Kollegen weiterleiten. Tatsächlich ist die Frequenz der Beiträge auf LENSPIRE sehr viel höher. Dass Ihnen die Aufmachung von LENSPIRE nicht gefällt, ist schade. Wir glauben, dass wir auf LENSPIRE häufig inspirierende Beiträge teilen. Ein Layout ist aber natürlich nie in Stein gemeißelt. 😉

      Vielen Dank und beste Grüße
      Ihr ZEISS Camera Lenses Team

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.