Camera Lens Blog

Cinematography

Pete Romano ist seit über 30 Jahren im Filmgeschäft. Dass man ihn vielleicht nicht so wahrnimmt, wie die Schauspieler Hollywoods ist kein Wunder: Sein Betätigungsfeld liegt unter Wasser. Beachtung findet seine Arbeit in Filmkreisen jedoch allemal. Beleg dafür sind zwei technische Oscars und unter anderem die Erfindung des 1.200 Watt Unterwasserlichts für „The Abyss“ im Jahr 1990. In der Vergangenheit schwelgt Pete jedoch nicht, er entwickelt stetig weiter und probiert gerne Neues aus – etwa den Einsatz von ZEISS Compact Zoom CZ.2 Objektiven in seinen Gehäusen. Wir haben mit ihm über die Vergangenheit und Zukunft des Unterwasser-Filmens gesprochen.

Weiterlesen

Tags: , , ,

Cinematography

Dokumentarfilmer und insbesondere Tierdokumentarfilmer brauchen vor allem zwei Dinge: Geduld und Spontaneität. So auch Nino Leitner, der unter anderem mit dem Prototyp des neuen ZEISS Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm/T2.9-3.9 T* in Südafrika drehte.

Dabei setzte er dank des Zoomobjektivs nicht nur gefährdete Nashörner, sondern auch andere Tiere spektakulär in Szene.
Weiterlesen

Tags: , , , , ,